kanadischer Politiker; Liberale Partei
* 30. April 1921 St. John's/Neufundland
† 19. November 1986 Swift Current/Neufundland
Wirken
Donald C. Jamieson stammte von der Insel Neufundland. Nach Besuch der Schulen wurde er Journalist und ist dann vor allem im Rundfunkbereich tätig gewesen. Später wurde er Präsident der Funk- und Fernsehgesellschaft der Provinz Neufundland und schließlich Direktor der privaten Funk- und Fernsehgesellschaft Canadian Television Network. Er ist lange Jahre auch Präsident des kanadischen Rundfunkverbandes gewesen.
Als eingefleischter Neufundländer widersetzte sich J. in früherer Zeit dem Beitritt der Provinz in die kanadische Föderation. Er blieb auch später ein Verfechter des föderalen Staatsaufbaus und hat sich gegen alle Zentralisierungstendenzen gestemmt. Später sagte er von sich, daß er "Kanadier nicht durch Geburt oder Wahl sei, wohl aber durch Wandlung".
1963 arbeitete J. in einer Kommission mit, die die Bundesregierung zum Studium der Probleme des Rundfunks eingesetzt hatte. 1965 lief dann seine vierjährige Amtszeit als Präsident des Rundfunkverbandes (Canadian Broadcasting Corporation) ab, doch war er auch weiterhin in zahlreichen Gremien tätig, die besonders die Zusammenarbeit zwischen dem staatlichen Rundfunk und den privaten Ketten zum Gegenstand hatten. J. war auch als Berater des Board of Broadcast Governors für Fragen der privaten Rundfunkanstalten tätig.
Im Herbst 1966 wurde ...